Saisonauftakt in Südtirol 2015

W04-16 Südtirol Ski [&] FunWährend die einen besinnlich um den Adventskranz sitzen und ungeduldig auf Weihnachten warten, macht sich eine kleine Gruppe nimmersatter Schnee-Vernarrter mit dem Reisebus auf nach Ratschings auf der Suche nach dem Schnee. Eine ist leider diesmal nicht dabei – Gaby, die das Seminar im Vorfeld organisiert hatte, kann verletzungsbedingt nicht mitfahren. Steffi übernimmt an ihrer Stelle die Busleitung und Gerhard die Lehrgangsleitung vor Ort. Verstärkt wird das Team durch Sarina vom Skiverband  Oberland und Eva vom Skiverband Bayerwald. Auch jenseits des Brenner zunächst keine Spur von Frau Holle. Bei der Ankunft in Ratschings sind jedoch dann alle Zweifel zerstreut, denn es ziehen sich bestens präparierte Pisten wie weisse Bänder durch die grüne Landschaft und auch das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite. Die Gondelbahn und fünf der sechs Sessellifte sind in Betrieb und ermöglichten Skifahren auf sechs Abfahrten.

Nach der Auffahrt mit der Gondel geht es zunächst für die Teilnehmer des Weiterbildungsseminars ans Einfahren unter dem Motto SkiBraining©, ein Riesenspass, der uns alle koordinativ ziemlich fordert. Die Fördergruppe unter der souveränen Leitung von Eva hat ihr eigenes Programm und arbeitet vom Start weg am persönlichen Demonstrationskönnen jedes einzelnen, mit dem Ziel, sich auf das DSV-Skilehrer-Niveau einzustellen. Nach einem stärkenden Mittagessen starten die Seminarteilnehmer dann in die Halbtagsstationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. In der Station Skitest, unter der fachkundigen Anleitung von Sarina, werden die einzelnen Modelle exakt wie beim großen DSV-Skitest unter die Lupe genommen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Eva, die die Testski organisiert hatte. Die anderen beiden Gruppen befassen sich parallel dazu mit dem Schwerpunktthema dieses Winters – Beobachten-Bewerten-Beraten. Während es bei Steffi die mittleren Radien sind, geht es bei Gerhard um kurze Radien, die genauestens analysiert werden wollen bis es dann mit zielgerichteten Aufgabenstellungen an das Verbessern des Fahrkönnens geht.

Fördergruppe ZG1Nach den Praxiseinheiten machen wir uns auf den Weg in unser Basislager. Diesmal sind wir untergebracht im Hotel Gudrun in Gossensaß, einem Haus mit 100-jähriger Tradition und einer einzigartigen Mischung aus Grand Hotel vergangener Zeiten und modernem Ambiente. Der ein oder andere regeneriert sich von den Anstrengungen des Tages im Wellnessbereich, bevor es dann zur Stärkung ein kulinarisches Südtiroler Vier-Gänge-Menü gibt. Nach dem Abendessen steht noch eine Theorieeinheit auf dem Programm. Neben aktuellen Informationen aus dem Skiverband München und dem Lehrteam gibt es auch noch den theoretischen Hintergrund zu den drei “B’s” (Beobachten, Beurteilen und Beraten). Nachdem der Tag für alle sehr früh begonnen hatte, lichten sich die Reihen zunehmend und nur wenige harren noch an der Bar aus.

Am Sonntag geht es nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet und einer kurzen Busfahrt wieder mit voller Konzentration an die Arbeit in den verschiedenen Stationen. Mittags werden die Gruppen dann nochmals getauscht, so dass alle Stationen von jedem absoviert werden. Zufrieden beschließen wir unser Südtirol-Wochenende und machen uns auf den Weg nach Hause. Zuhause angekommen erinnert uns der Adventskranz daran, dass wir unbedingt noch viel Schnee auf den Weihnachts-Wunschzettel schreiben wollten.

Wir wünschen Gaby gute Besserung und dass sie bald wieder fit ist und freuen uns schon aufs nächste Seminar in Südtirol mit Euch.

Steffi, Eva, Sarina, Gerhard
und das SVM-Lehrteam