News

Saisonstart beim SVM Lehrteam

Mit der erfolgreichen Lehrteamschulung am vergangenen Wochenende begann nun offiziell die Wintersaison im Bereich der Aus- und Fortbildung. Erstmals mit dabei waren auch neun ehemalige Lehrteamkollegen in der sogenannten Alumnigruppe. Der Stubaier Gletscher diente abermals als treue Location für unsere Schulung. Der Schnee und das Wetter waren uns am Samstag gut gesinnt; am Sonntag hatte jemand seinen Teller nicht ganz aufgegessen und somit wehte uns eine „leichte Brise“ um die Nase…

Nahezu alle SVM-Lehrteam Kollegen waren mit dabei und trainierten und übten am diesjährigen Kernthema „Bewegungssehen und Feedback“. Dabei ging es um das Beobachten der Bewegungsabläufe der Kurven mit kleinem und mittleren Radius, dem Beurteilen und Einschätzen der Fahrt und die anschließende Beratung mit persönlichen Tipps. Dabei arbeiteten wir viel in Kleingruppen und wurden durch unsere Ausbilder Christian Fischer und Martin Gruber „gecoacht“ und zu Höchstleistungen motiviert. Das brachte auf der einen Seite den „Demonstrator“ und auf der anderen Seite den „Korrigierer“ weiter. Vorgabe war, dass die Korrektur nur positiv ausgedrückt werden durfte, was sich als nicht einfach herausgestellt hat.

Die Alumnigruppe eröffnete die Saison mit dem Thema SkiBraining© was einige von euch schon kennen. D.h. Kurven fahren unterstützt mit Spielzeug wie z.B. Bälle und Seile. Alte Muster aufbrechen und neue Erfahrungen sammeln ist dabei der Hintergedanke. Am Sonntag durften unsere einstigen Fachgenossen ebenso am Thema „Bewegungssehen und Feedback“ arbeiten und trainieren.

Beim allabendlichen SVM-Stammtisch wurden alte und neue Geschichten erzählt und Erfahrungen ausgetauscht. Wie immer hatten wir ein nettes Miteinander und eine gute Zeit bei einer tollen und netten Veranstaltung. Somit sind wir bereit für die kommende Saison und freuen uns auf euch.

Euer SVM-Lehrteam